Über Ragna
Ich lebe in Bliesheim + mache mich gerade als Dogwalkerin selbstständig. Passend zu meinem Motto ‚glückliche + gesunde Hunde‘ habe ich nun auch zwei Weiterbildungen begonnen, eine als Ernährungsberaterin, eine als Gesundheitscoachin, natürlich beide für 🐕.
Dogsitting mache ich schon seit 2014, als ich meine frühere Hündin übernommen hatte und immer mal wieder Anfragen von Nachbarn/ Freunden/ sogar meiner Trainerin bekam, auf die verschiedensten Hunde aufzupassen.
Besonders stürmische/ große + sog. Angsthunde sind mir sehr ans Herz gewachsen. Gerade die verhaltensoriginellen Hunde ‚mit Macken‘ haben mir angetan, denn wir Menschen sind ja auch nicht perfekt - und wenn, wären wir Roboter. Daher liebe ich die Ecken und Kanten - und die der Tiere ganz besonders.
Aktuell habe ich weder einen Hund noch eine Katze, aber ich hoffe sehr, dass das nun nicht mehr ganz so weit entfernt in der näheren Zukunft wieder möglich sein wird.
Dogwalking: Meistens werde ich zwischen 11-13 Uhr für einen Spaziergang gebucht, den ich ganz individuell an den Hund und seine Verfassung anpasse, um seine Konstitution zu erhalten oder sogar zu verbessern.
Dogsitting: Hunde werden meistens zwischen 7-9 bei mir abgegeben. Im Idealfall waren Sie mit ihrem Hund schon eine Runde unterwegs, ansonsten gehts erstmal zu einem Spaziergang (s. o). Wenn wir wieder zuhause sind, gibt es direkt Wasser, vielleicht ein Leckerchen, vielleicht etwas kuscheln, wenn dem Hund danach ist und dann etwas Ruhe. Gegen kurz nach zehn eine kurze Einheit ‚geistige Auslastung‘, zB ein Denkspiel, ein Futterspiel, je nachdem, woran der Hund Spaß hat und dann wieder etwas runterfahren.
Mittags bin ich mit ihm wieder spazieren und der Ablauf wiederholt sich ähnlich wie am Vormittag, bis Sie ihn abends wieder abholen.
Der Preis für die Tagesbetreuung gilt immer für einen (!) Spaziergang/ Tag - bei weiteren berechne ich entsprechend mehr. Möchten Sie grundsätzlich zwei Spaziergänge für Ihren besten Freund buchen, informieren Sie mich bitte vorher in einem Telefonat oder per Nachricht kurz darüber. Soll ich ihren Hund mittags füttern/ seine Medikamente geben, bitte ebenfalls vorher informieren: ca. 1-1,50€ extra. Vielen Dank!
Übernachtungsgäste: s. Tagesbetreuung + min. zwei Spaziergänge plus Futtergabe.
Ich bin in einem 3er-Rudel von Schäferhunden aufgewachsen, kenne also die Betreuung von Hunden sprichwörtlich von Kindesbeinen an und habe von Anfang an die Hunde in meinem direkten Umfeld betreut. Für meine erste eigene und bereits verstorbene Hündin, die ich 2014 aus Bulgarien übernommen habe, musste ich alles, was ich gelernt hatte, komplett ‚verlernen‘ und die Expertin werden, die meine Hündin durch ihre Geschichte als Straßenhündin brauchte. So kam ich zum halb-‚professionellen’ Training und habe mich seitdem sehr viel mit dem Verhalten von Hunden und ihren Ecken und Kanten befasst. Es macht mir sehr viel Spaß und Freude, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln und mit der Zeit immer wieder etwas Neues lernen.
Die Hunde leben mit uns in der Wohnung, wie in ihrer Familie auch. Es gibt (Denk-)Spielzeug, was ich zwischendurch immer mal wieder gern verteile, wie auch das übliche Lernen/ üben von Sitz, Platz, etc. Wir haben einen großen, immerhin dreiseitig gesicherten Garten, in dem oft Eichhörnchen und Vögel umher flitzen (Kino also vorhanden) und einen eigenen Eingang zu unserer Wohnung. Auf der nicht gesicherten Seite stehe dann ich und beobachte das Spiel, damit es nicht ausartet. Es gibt eine Runde durch das kleine und sehr ruhige Wohngebiet und eine, die weiterführt zu den Feldern in der Nähe.