Wenn deine Hündin trächtig ist, solltest du dich auf alles vorbereiten, was dieser Prozess mit sich bringt. Einen Wurf Welpen in deiner Familie willkommen zu heißen, ist eine schöne und lohnende Erfahrung. Es kann jedoch auch eine stressige Zeit für alle Beteiligten sein. Daher ist es sehr wichtig, dass du über diesen Prozess informiert bist und weißt, wie du dich darauf vorbereiten kannst.
Erkennen der Schwangerschaft
1. Lethargie
Eines der ersten Anzeichen einer Trächtigkeit bei Hunden ist eine erhöhte Lethargie. Wenn deine einst sehr energiegeladene Hündin übermäßig schläft oder nach sehr wenig Bewegung müde wird, solltest du diese Veränderung ernst nehmen.
2. Veränderungen des Appetits
Auch Veränderungen des Appetits sind ebenfalls ein häufiges Anzeichen für eine Trächtigkeit. Der Appetit deiner Hündin schwankt wahrscheinlich stark, je nach Hunderasse und Stadium der Trächtigkeit. Er kann zu- oder abnehmen, und es kann sogar sein, dass deine Hündin nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel erbricht.
Wenn du diese Veränderungen bei deiner Hündin bemerkst, solltest du zum Tierarzt gehen.
Trächtigkeit und was ist zu tun?
Die Trächtigkeit einer Hündin dauert in der Regel zwischen 57 und 65 Tagen, mit einer durchschnittlichen Trächtigkeitsdauer von 63 Tagen. Markiere den Tag der Paarung und plane den Wurf der Welpen entsprechend.
Eines der wichtigsten Dinge bei der Pflege einer trächtigen Hündin ist die richtige Ernährung. Wenn du deine Hündin bereits mit hochwertigem Futter fütterst und sie nicht untergewichtig ist, musst du anfangs vielleicht keine großen Änderungen an der Ernährung vornehmen.
Da das Gewicht der Hündin in den letzten Wochen der Trächtigkeit zunimmt, ist es wichtig, die Futteraufnahme deiner Hündin zu erhöhen. Dies sollte in der sechsten Woche geschehen, und du solltest versuchen, weniger faserhaltiges Futter hinzuzufügen.
Die Nahrungsaufnahme sollte nicht dramatisch, sondern schrittweise gesteigert werden. Versuche, deine Hündin mit kleineren, häufigeren Mahlzeiten zu füttern, da große Mahlzeiten wahrscheinlich mehr Unbehagen bei ihr auslösen.
Normale Routineübungen für die Hündin sind in Ordnung, bis der Bauchumfang zu wachsen beginnt. Wenn du deutliche Veränderungen des Bauchumfangs feststellst, solltest du die Bewegung deines Hundes einschränken. Empfehlenswert sind kurze, weniger anstrengende Spaziergänge.
Die Pflege deiner Hündin während der Trächtigkeit ist sowohl für die Hündin selbst als auch für einen gesunden Wurf sehr wichtig. Hundeschwangerschaften sind sehr anstrengend, aber das Wichtigste ist, dass die Hündin regelmäßig zum Tierarzt geht und auf ihre Ernährung und Bewegung achtet.
Trächtigkeit und Dog Sitting
Die Trächtigkeit einer Hündin erfordert Vorbereitung und liegt in der Verantwortung der Hundeltern. Deshalb ist es am besten, wenn du in dieser Zeit für deine Hündin da bist. Wenn du jedoch einen Gudog-Sitter brauchst, der sich für ein paar Stunden oder einen Tag um deine schwangere Hündin kümmert, solltest du ihn über die Schwangerschaft und alle Einzelheiten der Bedürfnisse deiner Hündin informieren, um einen sicheren und angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.
Was ist Gudog?
Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.