Wir sind so stolz auf unsere Geschichte, die Geschichte von Gudog, dass wir sie heute gerne mit dir von ganzem Herzen teilen möchten.

Man sagt, dass Anfänge niemals einfach sind. Und wenn es darum geht, eine Marke und ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen, erst recht nicht.
Vor gerade einmal 11 Jahren hatte Gudog noch keinen Namen, aber es begann bereits in den Gedanken unserer Mitgründerin Loly Garrido zu leben. Der Weg, den wir seitdem zurückgelegt haben, war nicht einfach, aber sehr aufregend. Und heute können wir ohne Zweifel sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, dieser kleinen, großen Idee, die heute Gudog ist, Form zu geben.

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

Wie Gudog entstanden ist

Loly und Sakura

Gudog wurde 2012 als erste Alternative zur Hundepension in Spanien geboren. Die Plattform wurde von den Gründern Loly Garrido und Javier Cuevas maßgeschneidert entwickelt, um ihre eigenen Bedürfnisse als Hundebesitzer und die ihres Umfelds zu decken. Sie erkannten, dass viele Menschen genauso wie sie nicht wussten, was sie mit ihren Hunden tun sollten, wenn sie für Arbeit oder Urlaub ihr Zuhause verlassen mussten.

Nur drei Jahre später lief es so gut, dass die Dienstleistungen auch auf den französischen, deutschen und britischen Markt ausgeweitet wurden. 2019 fusionierte Gudog dann mit der irischen Plattform HouseMyDog, die von Timothy McElroy und James McElroy gegründet wurde und führte damit auch den Markt in Irland an.

Packen wir es an!

Während der ersten Jahre von Gudog bewegten wir uns zwischen Messen, Veranstaltungen, Besuchen in Tierkliniken und Geschäften. Und vor allem, viel Park. Denn wenn es wirklich einen Ort gibt, an dem Hunde und ihre Familien Zeit verbringen, dann sind es Hunde Parks.

Gudog wurde von Grund auf neu geschaffen, daher wurden die ersten Jahre fast ausschließlich darauf verwendet, bekannt zu werden. Gleichzeitig wurde an der Entwicklung einer eigenen mobilen App gearbeitet.

Es wäre leicht zu denken, dass mit etwas Online-Marketing und der Hilfe von Google die Bekanntmachung erledigt wäre. Aber dem war nicht so. “Es schien nicht richtig zu funktionieren, da es noch keine Suche nach ‘Hundesittern’ bei Google gab, da dies in Spanien noch kein verbreitetes Konzept war. Die einzigen Optionen für die Unterbringung von Hunden waren Hundepensionen“, gesteht uns Loly.

Plan B? Eigenen Inhalt auf unserem Blog erstellen, um so Hundebesitzer zu erreichen, die im Netz nach Informationen und Unterstützung für ihren Hund suchten. Und es funktionierte!

Außerdem haben wir uns in den verschiedenen sozialen Netzwerken bekannt gemacht, wo wir gute Betreuer gefunden haben, die diesen Service bereits privat durchgeführt haben. Diese fanden es großartig, diese Tätigkeit zu professionalisieren, die sie bereits ausübten.

“Die Meinung anderer ist unwichtig”, oder auch nicht

Bei einer ‘verrückten’ Idee kann es leicht passieren, dass man auf verschiedene Meinungen stößt, die uns abschrecken. Aber die Wahrheit ist, dass unsere Gründer nichts aufgehalten hat. Tatsächlich hatten sie die unschätzbare Unterstützung ihres gesamten Umfelds, das ihnen half, Gudog in ihren sozialen und familiären Kreisen bekannt zu machen. “In Momenten des Zweifels gab es immer jemanden, der uns daran erinnerte, dass das, was wir schaffen wollten, groß war, erzählt Loly.

Loly, Javi und Sakura

Externe Hilfe bei der Gründung von Gudog

So schön eine Idee auch sein mag, es ist nicht möglich, sie ohne finanzielle Hilfe in eine Marke und ein Unternehmen zu verwandeln. Wir mussten ein Team aufbauen, um loszulegen. In den Anfängen war die Unterstützung unserer ersten Investoren unerlässlich, die von Anfang an an Gudog glaubten.

Außerdem erinnern wir uns liebevoll an all die kleinen Unternehmen, die parallel zu Gudog entstanden sind und bei denen wir versucht haben, uns gegenseitig zu helfen: Sr. Perro, Dukier, Barkibu, Patasbox usw.

Von hier aus möchten wir uns bei euch allen bedanken!

“In Zeiten der Unsicherheit gab es immer jemanden, der uns daran erinnerte, dass das, was wir schaffen, großartig ist”, sagt Loly Garrido, Co-Founder von Gudog.

Loly Garrido, Mitbegründerin von Gudog

Gudog im Jahr 2020: Virus, Lockdown und Home-Office

Die Wörter “Pandemie”, “Lockdown” und “Home-Office” waren im Jahr 2020 die am häufigsten verwendeten Wörter. Was für ein Jahr!

Im Januar und Februar 2020 befanden wir uns in unserem besten Moment und übertrafen unsere Wachstumserwartungen. Alles deutete darauf hin, dass dies unser Jahr werden würde. Aber plötzlich wurde alles durcheinander gebracht und unsere Reservierungen fielen monatelang auf null. Es war sehr hart. Glücklicherweise haben wir überlebt und dabei auch unsere gesamte Belegschaft behalten.

Es war ein Jahr voller Opfer, aber wir haben uns nicht die Arme verschränkt! Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unser Produkt und unsere App zu verbessern, neue Funktionen und Verbesserungen einzuführen, mehr Inhalte zu erstellen und außerdem eine Hundefutterlinie in Irland auf den Markt zu bringen.

Das Beste kommt immer noch

Dieser aufregende Weg geht weiter und Gudog hat noch viel vor. “In den kommenden Monaten planen wir, auf dem europäischen Markt weiter zu wachsen, indem wir lokale Plattformen wie bereits in Irland, Deutschland und jetzt in Dänemark, Schweden und Norwegen übernehmen“, kündigt uns Loly an.

Und als ob das nicht genug wäre, wollen wir unsere Dienstleistungen erweitern, unsere App dank des Feedbacks all unserer Kunden und Betreuer weiter verbessern und warum nicht, unsere Dienstleistungen auf andere Haustiere ausweiten.

Wenn wir daran zurückdenken, scheint es unglaublich, dass wir heute dort angekommen sind, wo wir sind. Aber so ist es. Und obwohl es uns nicht gut steht, das zu sagen, sind wir sehr stolz darauf. Insbesondere darauf, unseren Hunden – die schließlich die Hauptfiguren von Gudog sind – einen Service anbieten zu können, der ausschließlich für sie und für die Ruhe ihrer Familien konzipiert wurde.

Wir hoffen, dass wir in weiteren 11 Jahren hier wieder schreiben werden und über das Wachstum von Gudog berichten werden.

Fortsetzung folgt…

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.