Wenn du darüber nachdenkst, einen haarlosen Hund in deine Familie aufzunehmen, fragst du dich wahrscheinlich, wie das Leben mit einem haarlosen Hund aussehen würde. Von der Fellpflege über Allergien bis hin zur Reinigung der Wohnung musst du einige Dinge bedenken, bevor du dich für einen haarlosen Hund entscheidest. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! Lies weiter, um alles zu erfahren, was du über haarlose Hunde wissen musst.
Haarlose Hunderassen
Es gibt verschiedene Rassen von haarlosen Hunden, jede mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren eigenen Bedürfnissen. Zu den beliebtesten haarlosen Hunderassen gehören der Chinese Crested, der Mexican Hairless und der Rat Terrier.
Der Chinese Crested ist eine lebhafte und aufmerksame Rasse, die Aufmerksamkeit liebt. Er ist ein großartiger Begleiter für Menschen jeden Alters und fühlt sich sowohl im Haus als auch im Freien wohl. Wenn es um die Pflege geht, muss der Chinese Crested regelmäßig gebadet werden und braucht Sonnenschutz, wenn er draußen ist, um seine Haut vor Sonnenschäden zu schützen.
Der Mexican Hairless, auch bekannt als Xoloitzcuintli, ist eine alte Rasse. Diese Hunde gibt es in drei Größen – Standard, Miniatur und Toy – und können ausgewachsen zwischen 12 und 50 Pfund wiegen. Sie haben nur sehr wenig Körperfett und keine Haare, daher können sie die Kälte nicht gut vertragen. Es ist wichtig, dass du deinen Xolo in den kälteren Monaten mit Pullovern oder Mänteln warm hältst, aber ansonsten kommen sie in der Welt da draußen ganz gut zurecht, weil sie so niedlich und unbehaart sind wie sie sind!
Der American Rat Terrier wurde ursprünglich als Rattenfänger gezüchtet (daher der Name), aber heute sind sie wunderbare Familienhunde. Sie sind intelligente und aktive Hunde, die viel Bewegung brauchen. Sie eignen sich nicht für faule Hundehalter, die einen Hund wollen, der den ganzen Tag faul herumliegt. Was die Pflege angeht, so sind sie zwar haarlos, aber nicht gerade pflegeleicht. Sie müssen täglich mit Wasser und Seife gereinigt werden, um Hautreizungen zu vermeiden. Das dauert aber nicht allzu lange und ist relativ einfach, wenn du dich erst einmal mit dem Hund angefreundet hast!
Für welche Art von Hundehalter sind haarlose Hunde ideal?
Haarlose Hunde eignen sich am besten für Hundehalter, die viel Zeit mit ihren Welpen verbringen wollen. Da sie kein Fell zur Isolierung haben, können sie kaltes Wetter nicht gut vertragen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr Hundehalter sich verpflichtet, mit ihnen spazieren zu gehen, auch wenn es draußen kalt ist. Außerdem müssen haarlose Hunde regelmäßig gebadet und eingecremt werden – wenn du also jemand bist, dem es nichts ausmacht, nass zu werden oder ein bisschen zusätzliche Hundewäsche zu waschen, dann ist ein haarloser Welpe vielleicht genau das Richtige für dich! Auch Allergiker können sich freuen! Da haarlose Hunde kein Fell haben, sind sie ideal für Menschen mit Allergien. Kein Niesen und keine tränenden Augen mehr, wenn dein pelziger Freund auf deinen Schoß springt, um mit dir zu schmusen!
Vorteile bei der Reinigung
Einer der größten Vorteile eines haarlosen Hundes ist, dass du nicht überall mit Tierhaaren herumschlagen musst! Ob in den Möbeln oder in der Kleidung, Tierhaare können mühsam zu entfernen sein – aber nicht mit einem haarlosen Hund. Da sie nicht haaren, musst du nicht so oft staubsaugen, und Fusselrollen gehören der Vergangenheit an.
Haarlose Hunde sind großartige Begleiter für Menschen jeden Alters – aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten musst, bevor du dich für sie entscheidest. Von der Pflege über die Bewegungsbedürfnisse bis hin zum Temperament: Informiere dich genau, damit du weißt, worauf du dich einlässt! Wenn du jedoch gut vorbereitet bist, wirst du eine tolle Zeit mit deinem neuen kleinen Freund haben!
Was ist Gudog?
Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.