Wenn wir über die Vorteile sprechen, einen Hund zu haben, fallen dir sicherlich einige ein. Und lass uns raten… an erster Stelle steht die Liebe und die Gesellschaft, die dir dein bester Freund schenkt. Kein Wunder. Es gibt keinen Vergleich und keine Möglichkeit, die Liebe zwischen dir und deinem Hund zu messen. Das wissen wir!

Trotzdem möchten wir dich daran erinnern, welche vielen Vorteile es hat, einen Hund zu haben: Vielleicht kennst du nicht alle, und wir würden sie gerne mit dir teilen. Viele von ihnen wurden durch aktuelle Studien bestätigt. Damit du nicht vergisst, wie glücklich wir sind, unser Leben mit einem pelzigen Freund zu teilen. Das Leben mit einem Hund ist einfach viel besser!

30.000+ vertrauenswürdige Sitter sind verfügbar, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern!

Sagen nicht nur wir, das sagen die Studien

Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Vorteile, einen Hund zu haben und mit ihm zusammenzuleben. Es handelt sich insbesondere um Vorteile, die mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit verbunden sind. Und als ob all diese bedingungslose Liebe, von der wir sprechen, nicht genug wäre: Dein Hund hilft dir dabei, gesünder, aktiver und glücklicher zu bleiben.

Aber wie kann ein Hund deine Gesundheit verbessern? Hier ist eine Aufschlüsselung:

1. Wir altern langsamer, sterben später

Foto vonMarc Pell

Ja, du hast richtig gelesen. Natürlich hängt unsere Lebenserwartung von vielen Variablen ab. Dennoch ist einer der großen Vorteile, einen Hund zu haben, mit der Sterblichkeit verbunden. Es wurde nachgewiesen, dass das Besitzen eines Hundes direkt mit einer 24%igen Reduzierung des Risikos, aus beliebigen Gründen zu sterben, zusammenhängt. Im Jahr 2014 stellten schottische Wissenschaftler fest, dass ein Hund, insbesondere im fortgeschrittenen Alter, die biologische Uhr verlangsamen und einen so handeln lassen kann – und sich so fühlen lässt –, als wäre man zehn Jahre jünger.

2. Bessere Cholesterin- und Blutdruckwerte

Wenn es zwei Schlüsselindikatoren für eine gute körperliche Gesundheit gibt, dann sind es der Cholesterinspiegel im Blut und der Blutdruck. Nun, einer der großen Vorteile, einen Hund zu haben, ist, dass er hilft, diese beiden Indikatoren im Griff zu halten.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass Hundehalter weniger wahrscheinlich gesundheitliche Probleme haben. Dieses Risiko ist besonders bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Ein so “einfacher” Akt wie das Streicheln deines Hundes hilft, deinen Herzschlag und Blutdruck zu senken.

3. Neidenswertes Immunsystem

Dein Hund ist der große Verbündete deines Immunsystems. Es ist erwiesen, dass Menschen, die ihr Leben mit einem Hund (oder einem anderen Haustier wie Katzen) teilen, ein stärkeres Immunsystem haben. Dies führt zu einer besseren und schnelleren Genesung von verschiedenen Krankheiten oder Gesundheitsproblemen, weniger Arztbesuchen und geringerer Medikamenteneinnahme.

Und als ob das nicht genug wäre, wird auch die Fähigkeit von Hunden untersucht, schwerwiegende gesundheitliche Probleme bei ihren Besitzern zu erkennen, mit erstaunlichen Ergebnissen. Dank ihres unglaublichen Geruchssinns können sie sogar Krebs erkennen. Bereits vor 30 Jahren veröffentlichte die Zeitschrift The Lancet einen Artikel über einen Patienten, der behauptete, sein Hund bestehe darauf, an einem Leberfleck zu riechen, der sich als bösartig herausstellte. Ist das nicht unglaublich?

4. Weniger Stress und Angst, mehr Glück!

Foto von Tamas Pap

Ein weiterer großer Vorteil, einen Hund zu haben, besteht darin, dass seine Gesellschaft dazu beiträgt, Stress- und Angstzustände zu reduzieren. In einer Gesellschaft, in der wir fast täglich mit diesen beiden Riesen kämpfen, halten wir das für einen sehr wichtigen Faktor.

Aber wie ist das möglich? Durch die Interaktion und die Momente, die du mit deinem Hund teilst, werden positive Emotionen hervorgerufen. Dadurch arbeitet dein neurologisches System an der Ausschüttung von Glückshormonen: Dopamin und Oxytocin. Und das ist der biologische Grund, warum dich dein Hund so glücklich macht.

5. Die beste Therapie und Gesellschaft

Therapien mit Hunden in Einrichtungen zur Behandlung von psychischen Störungen oder in der Geriatrie gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hunde (und Katzen: vergessen wir sie nicht!) helfen dabei, positive Reize zu erzeugen, die Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder kognitivem Abbau helfen, sich schneller zu erholen und sich besser zu fühlen.

Darüber hinaus sind Hunde auch großartige Begleiter und Liebesgeber für Menschen, die alleine leben. Viele ältere Menschen haben erlebt, wie sich ihr Leben verbessert hat, als sie es mit einem Fellnasen Freund geteilt haben.

Darüber hinaus erholen sich Menschen, die mit einem Hund zusammenleben, schneller von persönlichen Traumata, den Schlägen, die das Leben uns manchmal versetzt. Denn geteiltes Leid, besonders mit einem pelzigen Freund, ist halbes Leid.

6. Der Hund, der beste Freund eines Kindes.

Foto von Chen Mizrach

Ein weiterer großer Vorteil, einen Hund zu haben, hat mit Kindern zu tun. Denn seine Gesellschaft wird dem Kind dabei helfen, mit bewundernswerten Werten aufzuwachsen, wie Empathie und Verantwortungsbewusstsein, und natürlich die bedingungslose Liebe, die ihm sein erster bester Freund schenken wird.

Und nicht nur das, verschiedene Studien zeigen, dass Kinder, die mit einem Hund im Haus aufwachsen, ein stärkeres Immunsystem entwickeln, was ihnen helfen wird, weniger anfällig für verschiedene Arten von Allergien zu sein.

7. Gesünder, geselliger

Mit deinem Hund spazieren zu gehen ist die beste Ausrede, um jeden Tag Sport zu treiben und aktiv und fit zu bleiben. Es ist auch eine einmalige Gelegenheit, frische Luft zu schnappen und abzuschalten…

Oder auch sich zu verbinden. Denn ein weiterer großer Vorteil, einen Hund zu haben, ist, dass du zwangsläufig zu einer geselligeren Person wirst. Es ist unvermeidlich, dass du anderen Hundehaltern begegnest, mit denen du sprechen und dich austauschen wirst. Dank deines besten Freundes wirst du neue Leute kennenlernen, die etwas gemeinsam haben: die Liebe zu Hunden.

EXTRA: Erfahre und genieße eine Erfahrung mit Gudog.

Das durften wir nicht unerwähnt lassen. Denn einen Hund zu haben, ist eine einzigartige Gelegenheit für dich und deinen Hund, Gudog zu genießen. Dein Hund wird glücklich sein und die Zeit bei einem erfahrenen Betreuer zu Hause genießen, und du kannst beruhigt sein, in dem Wissen, dass dein bester Freund in den besten Händen ist. Zögere nicht und finde einen Betreuer für deinen Hund in deiner Stadt!

Was ist Gudog?

Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.