Es gibt Menschen, die Hunde lieben, aber das Pech haben, allergisch auf sie zu reagieren. Wenn das bei dir der Fall ist und du dein Leben nicht mit einem dieser niedlichen und kuscheligen Geschöpfe teilen willst, solltest du wissen, dass es Hunde gibt, die keine Allergien verursachen.
Die häufigsten Symptome einer Hundeallergie sind Schnupfen, laufende Nase und Niesen. Manchmal kann es aber auch zu stärkeren Reaktionen wie Asthma, Erstickungsanfällen oder Keuchen kommen. Es gibt jedoch einige Hunderassen, die aufgrund ihres Felltyps oder des fehlenden Fells keine Allergie auslösen.
Was sind hypoallergene Hunde?
Die von diesen Hunden ausgelöste allergische Reaktion wird durch Proteine verursacht, die sie über ihren Speichel, ihre Haut, ihre Hautschuppen und sogar ihren Urin absondern. Es stimmt zwar, dass es technisch gesehen keinen Hund gibt, der völlig hypoallergen ist, aber es gibt Hunde, die in dieser Hinsicht weniger problematisch sind.
Diese Hunde erzeugen weniger Hautschuppen und verlieren kaum Haare. Durch die Reduzierung der ausgeschiedenen Allergene können Allergiker den Kontakt und das Zusammenleben mit diesen Tieren tolerieren, ohne eine allergische Reaktion zu entwickeln. Willst du wissen, welche Hunde allergienfrei sind?
Allergiefreie Hunderassen
Wie bereits gesagt haben, gibt es keine 100 % allergenfreien Rassen, aber wir können sagen, dass es Hunde gibt, die bei Menschen keine Allergien auslösen oder nur sehr selten Symptome verursachen, was das Leben für Allergiker sehr erleichtert. Hier ist eine Liste der beliebtesten:
1. Pudel
Der Pudel ist ein idealer Hund für Allergiker, sowohl der Zwergpudel als auch die größeren Exemplare. Beide haben Haare, die nicht so leicht ausfallen, was bedeutet, dass sie nicht so viele Symptome verursachen. Sie sind außerdem leicht zu erziehen, hochintelligent und eignen sich hervorragend als Haustiere für Familien mit Kindern.
2. Soft-coated Wheaten Terrier
Der Wheaten Terrier ist eine der großen Hunderassen, die aufgrund ihres weichen Fells und der Tatsache, dass sie nur sehr wenig Fell verlieren, keine Allergien auslösen. Sie sind auch sehr gute Familienbegleiter.
3. Maltesisch
Diese kleinen weißen Hunde sind ideal für Allergiker, denn obwohl sie viele Haaren haben, haaren sie kaum. Das ruhige Temperament und die Größe der Malteser machen sie zu hervorragenden Familienbegleitern.
4. Bichon Frisé
Das weiche Fell des Bichon Frisé, das kaum abfällt, ist eine gute Wahl für Allergiker. Ein kleiner Hund mit viel Persönlichkeit, der sich sehr gut mit kleinen Kindern versteht. Aber sie sind auch leicht zu trainieren.
5. Portugiesischer Wasserhund
Der Hund von Präsident Biden, der übrigens allergisch gegen Hunde ist. Ein mittelgroßer Hund, der einige Ähnlichkeiten mit dem spanischen Wasserhund aufweist. Sehr umgänglich und unabhängig, braucht aber ständigen Kontakt zu den Seinen, so dass es ratsam ist, ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen.
6. Samojeden
Der Samojede ist ein ursprünglich aus Sibirien stammender Hund, der sich durch sein großes weißes Fell auszeichnet und kaum Hautschuppen erzeugt. Er ist sehr gesellig und kontaktfreudig und nimmt daher gerne an allen Familienaktivitäten teil. Aber er ist auch sehr beschützend.
7. Basenji
Mit einmal Bürsten pro Woche wird dieser kurzhaarige Hund zu einem der besten Freunde von Allergikern. Außerdem ist dies ein Hund, der kaum bellt, aber einen sehr lustigen und merkwürdigen Ton von sich gibt, der dem Gesang ähnelt.
8. Shih Tzu
Dieser aus China stammende Hund wird besonders für Asthmatiker empfohlen, da er keine Haare verliert. Wenn du also auf der Suche nach einem kleinen Hund als Haustier bist und Allergien hast, ist dies die perfekte Rasse.
9. Yorkshire-Terrier
Obwohl es den Anschein hat, verliert der Yorkshire Terrier kaum Haare. Es ist jedoch wichtig, dass du sie täglich bürstest, um Verfilzungen zu vermeiden und es in einem optimalen Zustand zu halten. Im Gegenzug wird er dir viel Gesellschaft leisten und gerne überall mit dir hingehen.
10. Bearded Collie
Ein langes Fell bedeutet nicht, dass er mehr Haare abwirfst. Der Bearded Collie zum Beispiel, ein in Großbritannien, Kanada und den USA weit verbreiteter Hund, ist perfekt für Allergiker geeignet, aber bedenke, dass er viel Bewegung braucht.
Andere Hunderassen, die beim Menschen keine Allergie auslösen
Obwohl die oben genannten die häufigsten hypoallergenen Hunderassen sind, gibt es auch andere Rassen, die selten Symptome verursachen, wie z. B. Labradoodle, Chinese Crested, Riesenschnauzer, Afghanischer Windhund, Blue Kerry Terrier, American Hairless Terrier, Airedale Terrier, Peruanischer Haarloser Hund sowie der Italienische und Englischer Windhund.
Was ist Gudog?
Gudog ist der einfachste Weg, den perfekten Hundesitter zu finden und zu buchen. Tausende von liebevollen Sittern sind bereit, sich um deinen Hund wie ein Familienmitglied zu kümmern! Tierärztliche Versorgung und Kostenlose Stornierung bei jeder Buchung.